SCOTLAND - ARRAN, KINTYRE, ISLAY, JURA & GLASGOW

DIE KLEINGRUPPENREISE FÜR INDIVIDUALTOURISTEN

Bis maximal 7 Personen mit Reiseleitung durch Daniel Gast

Reisedetails

  • 15. Sep 2024 bis 22. Sep 2024
  • Pauschalpreis: 3080.00 (exkl. Flug und Zuschläge)

 

Wilde, einsame Landschaften mit romantischen Tälern, geheimnisvollen Mooren, kristallklare Seen und Flüsse gehören ebenso zu Schottland
wie schroffe Küsten, karge Landschaften und raues Wetter. Sie fahren durch das Land der Sagen und Legenden, vorbei an unzähligen Burgen und Herrensitzen. Auf den geführten Whiskytouren nehmen Sie an
Verkostungen teil und folgen Insidern auf einer Führung durch ihre Brennereien.

Inseln Arran, Kintyre, Islay und Jura
Diese Reise führt Sie in ganz besondere Landstriche Schottlands. Die Inseln stehen mit Ihre Namen vor allem für Whisky. Dabei haben sie
auch Kultur und Natur zu bieten. Gut geschützt liegt die Isle of Arran im Firth of Clyde, nicht weit von Glasgow. Das macht die Insel zu einem beliebten Ausflugsziel, gilt sie
doch als Miniatur-Schottland. Seit Paul McCartney die Halbinsel Kintyre an der schottischen Westküste besungen hat, ist sie eine Legende.
Islay ist die südlichste und fruchtbarste Insel der Inneren Hebriden. Sie ist vor allem für die dort produzierten Whiskys bekannt. Juras 367 Quadratkilometer bestehen hauptsächlich aus Gestein, Moorgebiet & Torfmooren.

Dank der idealen Gruppengrösse ist das Reiseprogramm flexibel und wir können nach Möglichkeit auf Ihre individuellen Wünsche entlang Reiseroute eingehen.

1. Tag – Sonntag, 15. September 2024
Edinburgh, Brodick
Fahrt von Bern - Utzenstorf nach Zürich/Kloten Flughafen, einchecken sowie Passkontrolle.
Flug Zürich - Edinburgh. Nach der Ankunft in Edinburgh Übernahme des Fahrzeuges und Fahrt über Glasgow nach Ardrossan. Mit der Fähre setzen Sie über nach Brodick.
Übernachtung in Brodick.

2. Tag – Montag, 16. September 2024
Kintyre, Arran Distillery, Springbank Distillery
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Fahrt fort. Ganz im Norden der Insel besuchen Sie die Distillery von Arran, die 1997 eröffnet wurde.
Anschliessend bringt Sie die Fähre von Lochranza nach Claonaig auf Kintyre.
Kintyre hat mit seinen fruchtbaren sanften Hügeln das Flair einer stillen Halbinsel „am Ende der Welt“. Entlang der bewaldeten Ostküste erreichen Sie Campbeltown. Hier produzierten früher 30 Brennereien einen kräftigen Malt-Whisky. Sie besuchen die Springbank Distillery, die sich noch immer im Familienbesitz befindet.
Übernachtung in Campbeltown.

3. Tag – Dienstag, 17. September 2024
Insel Islay, Ardbeg Distillery, Bowmore
Vorbei an saftigen grünen Weiden und schönen Ausblicken über die vorgelagerte Inselwelt fahren Sie nach Kennacraig, von wo Sie eine Fähre in zwei Stunden auf die Insel Islay bringt.
Sie ergeben sich den geschmacklichen Reizen der Whiskybucht und fahren zuerst zur Ardbeg Distillery. Anschliessend haben Sie die Qual der Wahl. Sie können die Distillery von Laphroaig oder diejenige von Lagavullin besichtigen oder an der gemütlichen Fahrt entlang der Küste teilnehmen.
Gegen Abend fahren Sie über ein Heidemoor, wo der Torf für die Brennereien gestochen wird, nach Bowmore, wo Sie dreimal übernachten.

4. Tag – Mittwoch, 18. September 2024
Insel Islay, Kilchoman Distillery
Nach dem Frühstück haben Sie die Möglichkeit, mit Bowmore die älteste Distillery der Insel zu besuchen.
Am späteren Vormittag verlassen Sie Bowmore und fahren zur Farmdistillery Kilchoman. Diese befindet sich im Nordwesten der Insel Islay und ist die einzige Distillery der Insel, die nicht direkt am Meer liegt. Einzigartig in der schottischen Whiskyproduktion ist, dass alles auf dem Brennereigelände selbst gemacht wird: vom Gerstenanbau über das Mälzen bis zur Abfüllung. Nach der Besichtigung fahren Sie bis nach Portnahaven, wo Sie mit etwas Glück Seehunden beim Baden zuschauen können. An der Distillery von Bruichladdich vorbei fahren Sie zurück nach Bowmore.

5. Tag – Donnerstag, 19. September 2024
Insel Jura, Jura Distillery, Ardnahoe Distillery
Am Morgen bringt Sie die Fähre auf die von Gletschern geformte Nachbarinsel Jura. Nach einer Führung und Verkostung in der Distillery von Jura setzen Sie zurück auf Islay.
Am Nachmittag besuchen Sie die „jüngste“ Distillery auf Islay: Ardnahoe (eröffnet 2018).
Je nach Zeit, Lust und Laune können noch die Distilleries von Coal Ila und/oder von Bunnahabhain besucht werden.
Wer keine Lust nach Whisky verspürt, besucht die Burgruine von Finlaggan Castle. Einst war das befestigte Haus Residenz und Festung der Lords of the Isles und des Clan MacDonald.

6. Tag – Freitag, 20. September 2024
Glasgow
Von Port Ellen geht‘s mit der Fähre wieder auf das Festland. Zwei weitere Fähren bringen Sie von Tarbert nach Pravadie und von Dunoon nach Gourock. Im Laufe des späteren Nachmittags erreichen Sie Glasgow.
Zwei Übernachtungen in Glasgow.

7. Tag – Samstag, 21. September 2024
Glasgow, Auchentoshan Distillery
Am Morgen steht vor den Toren der Stadt der Besuch der Distillery von Auchentoshan auf dem Programm. Der weiche, runde Single Malt wird ungewöhnlicherweise für schottischen Whisky dreimal gebrannt.
Glasgow, die Stadt, deren Wandlung zur Kulturhauptstadt international Lob und Erstaunen hervorgerufen hat. Schottlands zweitgrösste Stadt ist ein lebendiger, quirliger Ort voller Charakter, in der Sie garantiert besonders herzlich empfangen werden. Nachtschwärmer können die berühmte Kneipen- und Musikszene der Stadt testen.

8. Tag – Sonntag, 22. September 2024
Rückreise in die Schweiz
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen nach Edinburgh. Abgabe des Fahrzeuges, einchecken sowie Passkontrolle.
Flug Edinburgh - Zürich.
Transfer retour nach Utzenstorf und Bern.