SCOTLAND - ÄUSSERE HEBRIDEN

DIE KLEINGRUPPENREISE FÜR INDIVIDUALTOURISTEN

Bis maximal 7 Personen mit Reiseleitung durch Daniel Gast

Reisedetails

  • 01. Jan 2024 bis 31. Dez 2024
  • Pauschalpreis: 2950.00 (Richtpreis exkl. Flug und Zuschläge)

 

Wilde, einsame Landschaften mit romantischen Tälern, geheimnisvollen Mooren, kristallklaren Seen und Flüsse gehören ebenso zu Schottland wie schroffe Küsten, karge Landschaften und raues Wetter.
Sie fahren durch das Land der Sagen und Legenden, vorbei an unzähligen Burgen und Herrensitzen.
Auf den geführten Whiskytouren nehmen Sie an Verkostungen teil und folgen Insidern auf einer Führung durch ihre Brennereien.

Äussere Hebriden
Die Inseln Lewis, Harris, North Uist, South Uist und Barra liegen im Westen rund 60 Kilometer vor der schottischen Küste. und sind ursprüng¬lich und wild. Sie sind wegen ihren ursprüng¬lichen Küsten, idyllischen Landschaften und reicher Geschichte als Reiseziel beliebt. Hier hat sich die Gälische Kultur noch am ehesten erhalten.
Ein berühmter Exportschlager der Äusseren Hebriden ist der Harris-Tweed – ein grober, karierter Stoff.

Dank der idealen Gruppengrösse ist das Reise¬programm flexibel und wir können nach Mög¬lichkeit auf Ihre individuellen Wünsche entlang der Reiseroute eingehen.

1. Tag – Sonntag
Edinburgh, Inverness
Fahrt von Bern - Utzenstorf nach Zürich/Kloten Flughafen, einchecken sowie Passkontrolle.
Flug Zürich - Edinburgh (evtl. via Amsterdam). Nach der Ankunft in Edinburgh Übernahme des Fahrzeuges und Fahrt über Perth durch die Highlands nach Inverness.
Als Alternative haben Sie die Möglichkeit, ab Perth mit dem Zug nach Inverness zu reisen. Die First ScotRail führt über die Highland Main Line durch die Highlands und den Cairngorms Nationalpark nach Inverness.

2. Tag – Montag
Ullapool, Stornoway, Insel Lewis
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Ullapool, von wo Sie die Fähre in etwas mehr als 2 1/2 Stunden nach Stornoway auf der Insel Lewis bringt.
Nach der Ankunft geht die Reise quer über die Insel an die Westküste zur Abhainn Dearg Dis¬tillery, der ersten Brennerei auf den äusseren Hebriden seit 1829.
Übernachtung in der Region Carnish.

3. Tag – Dienstag
Insel Lewis und Harris, Tarbert
Heute erkunden Sie den Nordteil der Insel. Sie besuchen den Callanish Stone Circle, den besterhaltenste Steinkreis in Schottland, fahren zum Whalbone Arch und später ganz in den Norden nach Port of Ness. Die wilden Berge, endlosen Traumstrände, rauen Küstenabschnitte und mondartigen Landschaften werden Sie ver¬zaubern. Über Stornoway erreichen Sie gegen Abend die Region von Tarbert, wo Sie über¬nachten.

4. Tag – Mittwoch
Harris, North Uist, South Uist
Blumenwiesen, Seen, Sümpfe, Burgen – die Isle of Harris vereint alle typischen schottischen Sehenswürdigkeiten auf einer Insel. Von Lever¬burgh setzen Sie mit der Fähre nach Berneray auf der Insel North Uist über. Die Insel ist mittels Dämmen mit der Nachbarinsel Benbecu¬la sowie mit Berneray und Baleshare verbunden. Mit Ausnahme des Südostens ist sie sehr flach und über die Hälfte befindet sich bei Flut unter dem Meeresspiegel. Die Reise geht weiter nach South Uist, die zweitgrösste Insel der Äusseren Hebriden.
Übernachtung auf South Uist.

5. Tag – Donnerstag
South Uist, Barra
Auf South Uist leben die Menschen vor allem von der Landwirtschaft und der Schafzucht.
Mit ein wenig Glück kommen Ihnen die wilden Ponys entgegen, die auf der Insel leben.
Von Eriksay ganz im Süden von South Uist ge¬langen Sie mit der Fähre nach Ardmhor auf der Insel Barra.
Sie fahren zur erst 2016 gegründeten Isle of Barra Distillery, die westlichste Brennerei von Schottland. Der abenteuerliche Geist der Barra- Leute inspiriert den einzigartigen Gin, der hier gebrannt wird. Der erste Whisky kann erst in ein paar Jahren verkauft werden. Obwohl derzeit keine Führungen oder Verkostungen angeboten werden, lohnt sich ein Besuch des Ladens mit verschiedenen Sorten von Gin und Rum bestimmt.
Sie übernachten zweimal auf Barra.

6. Tag – Freitag
Barra, zur freien Verfügung
Geniessen Sie den Aufenthalt auf Barra.
Die Isle of Barra ist die sechstgrösste Insel der Äusseren Hebriden – doch man könnte hier ebenso in Neuseeland sein oder auf einer einsamen Südseeinsel. Die ganze Welt scheint weit weg zu sein und Zeit spielt keine Rolle.

7. Tag – Samstag
Oban, Crieff, Sterling
Heute heisst es früh aufstehen. In knapp fünf Stunden bringt Sie die Fähre wieder zurück ans Festland.
Nach der Ankunft in Oban fahren Sie durch die südlichen Grampian Mountains und durch einen Teil des Loch Lomond and the Trossachs National Park nach Crieff.
Dort besuchen Sie die Glenturrent Distillery. Gegen Abend erreichen Stirling im zentralen Schottland.
Übernachtung in Stirling.

8. Tag – Sonntag
Rückreise in die Schweiz
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen nach Edinburgh. Abgabe des Fahrzeuges, ein¬checken sowie Passkontrolle.
Flug Edinburgh - Zürich (evtl. via Amsterdam).
Transfer retour nach Utzenstorf und Bern.